DRK-Ortsverein Horstmar e.V.
48612 Horstmar

geschaeftsstelle[at]drk-horstmar[dot]de

Ausbildungsangebot DRK Burgsteinfurt

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Horstmar!

Der DRK-Ortsverein Horstmar e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1921 (vermutlich auch schon davor) engagieren sich Menschen in und um Horstmar für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein über 400 Mitglieder. Zum größten teil sind dies natürlich Fördermitglieder, aber auch an die 30 aktive Mitglieder sind darunter. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der Breitenausbildung und im Katastrophenschutz.

Sanitäter vor Ort auf einem guten Weg

Die ersten drei Monate des Projektes sind vorbei und die Gruppe der Sanitäter vor Ort wurde in dieser Zeit zu 20 Notfällen alarmiert.

Wir konnten in allen 20 Fällen, auch tagsüber zu normaler Arbeitszeit, helfen und qualifizierte Erste Hilfe leisten. Bei zwei Einsätzen war ein Helfer allein am Einsatzort. Bei allen anderen... [mehr]

Sanitäter vor Ort - Vertrag ist unterzeichnet

Am 16.01.2017 trafen sich alle Beteiligten zur Vertragsunterzeichnung im historischen Rathaus in Horstmar

Herr Dr. Sommer als zuständiger Dezernet des Kreises Steinfurt, Herr Dr. Fuchs als ärztlicher Leiter Rettungsdienst, Bürgermeister Robert Wenking und Heinz Lölfing als Vorsitzender des DRK... [mehr]

Sanitäter vor Ort: Der Countdown läuft!

Fieberhaft arbeitet der DRK-OV Horstmar an den Vorbereitungen für den Beginn des Projektes "Sanitäter vor Ort".

Zum 01.02.2017 geht es los, ab dann werden die Horstmarer Rotkreuz-Sanitäter bei Rettungsdiensteinsätzen mit Notarztindikation zusätzlich zu den Rettungsmitteln des Kreises alarmiert, um die... [mehr]