IMG-20160116-WA0002.jpg

2. Unser Engagement
  3. Katastrophenschutz

Mitarbeit im Katastrophenschutz

Der DRK-Ortsverein Horstmar e. V. arbeitet satzungsgemäß im Katastrophenschutz mit. Als Teil der "Betreuungsgruppe" stellen wir 6 Einsatzkräfte der Einsatzeinheit 02. Die Einsatzeinheit besteht insgesamt aus 30 Helferinnen und Helfern aus den Bereichen Sanitätsdienst, Betreuungsdienst und technischer Dienst.

Der Ortsverein Horstmar wird hierbei schwerpunktmäßig im Bereich Betreuung eingesetzt und ist hierzu mit einem "Betreuungskombi" vom Typ Mercedes Sprinter und mit einem Betreuungs-LKW der Fa. Mercedes ausgestattet.

Die Einsatzeinheit 02 wird setzt sich aus den Ortsvereinen Altenberge, Emsdetten, Nordwalde, Greven, Horstmar und Laer zusammen.

Gemeinsam werden wir bei größeren Schadenslagen zur Ergänzung des Rettungsdienstes und der Feuerwehr alarmiert. So werden wir z. B. bei zu erwartenden Luftnotlagen in Bereitstellung alarmiert um im Fall der Fälle schnell eingreifen zu können.